Neuer Vorstand des KDFB Diözesanverband Köln gewählt
"Alter" und "neuer" Vorstand des KDFB DV Köln
Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde des KDFB Köln,
am Freitag, den 20. März 2026, trafen sich die Delegierten des Diözesanverbandes Köln zu ihrer jährlichen Versammlung. Unter der Leitung von Elisabeth Mies wurde ein abwechslungsreiches Programm durchlaufen – von geistlichem Impuls bis hin zu wichtigen Wahlen und Ausblicken auf das kommende Jahr.
Rückblick auf 2025
Rotraut Röver-Barth berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres: Drei große Veranstaltungen – der Diözesantag bei InVia, der Pilgertag und die Adventstreffen – fanden erfolgreich statt. Besonders hervorzuheben ist der Umzug der Webseite auf die Plattform des Bundesverbandes, und die digitale Mitgliederverwaltung, beides wird in Zukunft die Arbeit im Vorstand erleichtern. Trotz der herausfordernden Situation in Kirche und Erzbistum Köln konnten sechs neue Mitglieder gewonnen werden, sodass der Verband nun 90 engagierte Frauen zählt.
Enlastung und Neuwahl
Die Schatzmeisterin Elisabeth Peters und die Kassenprüferinnen bestätigten eine korrekte und transparente Finanzführung. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.
Mit großer Zustimmung wurden Andrea Heidrich, Nazan Kocacik, Elisabeth Peters und Angela Schwering in den Vorstand gewählt. Regina Illemann bleibt als geistliche Beirätin dem Verband erhalten. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle, die sich für diese verantwortungsvollen Aufgaben bereit erklärt haben!
Ausblick auf 2026
Das Jahr 2026 wird wieder vielfältig: Geplant sind unter anderem ein multireligiöses Montagsgebet, der Equal Pay Day, ein Clubabend zum Thema Diskriminierung und das traditionelle Magdalenenfest. Besonders freuen wir uns auf die internationale Hildegardwoche im September und das Adventstreffen bei InVia im Dezember.
Wünsche und Dank
Die Mitglieder brachten ihre Wünsche für die Zukunft ein: weiterhin Solidarität mit jüdischen Menschen, mehr politische Aktivität und die Einbindung multireligiöser Musik. Ein herzliches Dankeschön ging an den scheidenden Vorstand für das große Engagement!
Wir freuen uns auf ein spannendes und gemeinsames Jahr 2026 – bleiben Sie dabei!
Ihr Team des KDFB Diözesanverbandes Köln
